Innenraum der Johanneskirche - Foto: Volker Nagel-Geißler

Erwachsene

Hier finden Sie eine Übersicht der Gruppen und Kreise, die in der Johanneskirche angeboten werden und die jeweiligen Ansprechpartner. Bitte beachten Sie, dass die meisten Angebote nur außerhalb der Ferienzeiten stattfinden.

Die Geschichten der Bibel führen uns in ferne und fremde Zeiten. Es wird jeden Abend ein fortlaufendes Kapitel gelesen. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Evangelium nach Markus. Auftretenden Fragen wird mit Hilfe von Kommentaren und dem eigenen Wissen nachgegangen. Daraus ergeben sich immer fruchtbare Diskussionen. Der Abend schließt mit einem Gebet. Zur Zeit begrüßen wir regelmäßig 10 Teilnehmer und würden uns sehr über weiteren Zulauf freuen.

Wann: jeden 02. und 04. Mittwoch eines Monats ab 20 Uhr

Kontakt: Pastor Ritter (Tel.: 0471 / 80 10 87)  und Familie Purwin (Tel.: 0471 / 84 088)

Die nächsten Termine finden Sie hier

In unseren Nordgemeinden praktizieren wir eine lebendige kirchenmusikalische Arbeit. Dies ist nur möglich, weil sich viele Menschen zwischen 0 und 99 Jahren mit einbringen. Unser Kantor Volker Nagel-Geißler leitet diverse Chöre, zu denen wir Sie ganz herzlich zum Mitsingen einladen möchten. Sie müssen nichts besonderes können oder mitbringen. Es reicht völlig, wenn Sie Freude am gemeinsamen Musizieren haben und regelmäßig zu den Proben erscheinen. Sie sind interessiert, aber noch unschlüssig? Dann besuchen Sie einfach mal eine Probe und hören Sie bei uns rein. Wir freuen uns auf Sie!

Für nähere Informationen zu den Chören geht es hier weiter

Wir treffen uns einmal im Monat zu einer gemütlichen Runde. Nach einer kurzen Andacht gibt es Kaffee, Tee und Selbstgebackenes. Nach der Kaffeerunde gehen wir ins Gespräch. Die Themen sind unerschöpflich: mal hören wir interessante Geschichten über unsere oder andere Religionen, mal über bekannte Persönlichkeiten. Aber auch Privates und amüsante Geschichten finden ihren Platz. So vergeht die Zeit wie im Fluge und wir beenden den Nachmittag mit einem Gebet. Zur Zeit sind wir 11 Damen im Alter von 70+ und würden uns sehr über weitere Gäste freuen!

Wo: Bitte Kontakt aufnehmen

Wann: jeden 2. Donnerstag eines Monats ab 15.00 Uhr

Kontakt: Rosi Purwin (Tel.: 0471 / 84 088)

Die nächsten Termine finden Sie hier

Seit ca. 15 Jahren gibt es den Lesekreis in der Johanneskirche. Entstanden aus einer kleinen Gruppe im gemütlichen Arbeitszimmer von Frau Pastorin Uhlmann, wuchs die Gruppe schnell und musste ins Gemeindehaus umziehen. Geleitet wird die Gruppe nun von Regina Hantschel. Während einige Leserinnen von Anfang an dabei sind, wechseln Teilnehmerinnen auch und die Neuen bringen sich und ihre Leseerfahrung mit ein. Im Moment sind wir eine Gruppe von 8 bis 14 Teilnehmerinnen, die sich regelmäßig treffen und für ca. 1,5 Stunden austauschen und, wenn es sich anbietet, gemeinsam ins Theater oder ins Kino gehen.

Als Grundlage für unsere Gespräche und Diskussionen dient in der Regel ein Roman der aktuellen Buchproduktion, manchmal greifen wir auch auf Klassiker zurück. Der vorgeschlagene Roman wird vorbereitend bis zum nächsten Treffen gelesen und dann gemeinsam analysiert und besprochen. Das Ergebnis kann durchaus kontrovers sein, verschiedene Meinungen sind willkommen. In der Regel kann man aber am Ende des Abends hören, dass durch das Gespräch manches in ein anderes Licht gerückt wurde und man die vielleicht sperrige Lektüre jetzt vielleicht noch einmal lesen wird - oder auch nicht. In jedem Fall gehen wir alle nach anregenden Gesprächen ermuntert und zufrieden nach Hause, gespannt auf die nächste Lektüre.

Wann: jeden 03. Montag eines Monats ab 18.30 Uhr

Kontakt: Regina Hantschel - Tel.: 0471 - 98 12 569

Die nächsten Termine finden Sie hier

Mancher fragt sich jetzt sicher: Was ist das denn? Es gibt ihn in unserer Gemeinde und das schon seit über 30 Jahren!

Wir - das sind zur Zeit acht Männer - diskutieren unterschiedliche aktuelle Themen des Tagesgeschehens. Unsere Abende sind immer von lebhaften Diskussionen geprägt. Wir würden uns sehr freuen, auch Ihren Beitrag zu hören.

Vor der Sommerpause laden wir auch unsere Damen zu einem Grillabend und nach der Weihnachtszeit zu einem leckeren Grünkohlessen mit ein.

Wie wäre es? Möchten Sie nicht mal kommen und sich zu uns gesellen? Wir freuen uns über jeden "Neuen" der mit uns über Gott und die Welt reden möchte.

Wo: Bitte Kontakt aufnehmen

Wann: jeden 2. Donnerstag eines Monats ab 19.30 Uhr

Kontakt: Helmut Purwin (Tel.: 0471 / 84 088)

Die nächsten Termine finden Sie hier

Seit dem Frühjahr 2017 gibt es unsere Strickrunde. Inzwischen sind wir neun Frauen im besten Alter, die sich regelmäßig treffen. Wir stricken Mützen, Socken, Schals und Pullover. Alles was wir brauchen und Spaß macht. Es werden Muster und Ideen ausgetauscht und Anfängerinnen unterstützt. Es macht immer viel Spaß, denn neben Kaffee und Tee gibt es auch interessante Gesprächsthemen: vom Tagesgeschehen, über Familie und Kultur, bis hin zum Austausch von Rezepten. Inzwischen haben wir uns untereinander angefreundet, gehen auch mal gemeinsam Essen und haben stets ein offenes Ohr füreinander. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Kirchenräume für unsere Treffen nutzen dürfen und heißen neue Strickerinnen herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Wann: alle 2 Wochen mittwochs ab 16.00 Uhr

Kontakt: Renate Handel - Tel.: 0471 / 30 94 67 58

Die nächsten Termine finden Sie hier

Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden Dienstag um 19.30 Uhr in unserem Gemeindehaus.