Getauft sein heißt "Dazu gehören" - zu Christus, zur christlichen Kirche und zur Kirchengemeinde am Ort. Schon die ersten Christen haben sich durch die Taufe zu ihrem Glauben an Jesus bekannt; und auch Jesus selbst wurde getauft. Im Auftrag Jesu taufen wir in der evangelischen Kirche durch dreimaliges Begießen mit Wasser im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zur Taufe gehört das christliche Bekenntnis und die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Bei der Taufe übernehmen auch die Paten eine entscheidende Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Kindes. Die Paten vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen. Das Patenrecht und die Mitgliedschaft in der Kirche ist Voraussetzung für das Patenamt. Deshalb erbitten wir von Paten in jedem Fall einen Patenschein.

Taufen finden in unserer Kirchengemeinde in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt. Eine frühzeitige Anfrage hilft dabei, einen Wunschtermin festzulegen. Es folgt das Taufgespräch. Eigene Wünsche und Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes bereichern das Taufgespräch.

Bitte legen Sie dafür folgende Unterlagen bereit:

• das Familienstammbuch
  • die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke, die Sie vom Standesamt bei der Anmeldung ihres Kindes bekommen haben
  • den Patenschein des Paten, den Sie bei der für den Paten zuständigen Kirchengemeinde erhalten können