Innenraum der Johanneskirche - Foto: Volker Nagel-Geißler

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht in unseren Nordgemeinden Johannes, Lukas und Markus startet als KU4 und KU8 immer nach den Sommerferien und endet kurz vor den Sommerferien des Folgejahres.

Was bedeutet KU4 und KU8?

KU 4: Die Kinder werden schon mit 9 Jahren (4.Klasse) zur ersten Unterrichtseinheit als Vorkonfirmanden eingeladen. Genauso können die Kinder aber auch mit 10 oder 11 Jahren daran teilnehmen. Für 13jährige bieten wir einen Kompaktkurs an. Melden Sie sich einfach bei Bedarf bei uns.

KU 8: Als Hauptkonfirmanden kehren sie dann als Jugendliche mit ca. 13 Jahren (8.Klasse) zur zweiten Unterrichtseinheit zurück.

In der Zwischenzeit

In der Pause zwischen den Unterrichtseinheiten finden regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt, zu denen sie herzlich eingeladen sind:

• Bibelentdecker
  • Workshops
  • Kinderbibelwoche
  • Sommercamp
  • und vieles mehr

Weitere Informationen finden Sie in der Kirchenkreiszeitung "Auf Kurs", auf unserer Seite "Jugend" und in den "Terminen"

Zum Ablauf des Unterrichts

Die Unterrichtseinheiten finden in der Regel einmal im Monat am Wochenende in den Gemeindehäusern der Johannes- und Lukaskirche statt, sowie auf zwei Freizeiten von Freitag bis Sonntag in Drangstedt statt.

Unterrichtszeiten am Samstag von 09.00h - 15.00h

Unterrichtszeiten am Sonntag von 11.00h - 17.00h

Zu Beginn werden alle Termine mit Veranstaltungsort bekannt gegeben. Die Leitung übernehmen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Nordregion.

Anmeldung

Vor den Sommerferien werden alle Kinder, die 9 oder 10 Jahre alt sind und alle 13jährigen, die noch nicht am Vorkonfirmandenunterricht teilgenommen haben, angeschrieben.

Die Jugendlichen in der 7.Klasse werden dann zu einem Kompaktkurs zur Vorbereitung auf den Hauptkonfirmandenunterricht eingeladen. Dieser findet an zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag statt. Wenn die Umstände es erlauben, organisieren wir auch gern wieder eine gemeinsame Fahrt nach Polen, zu einem Haus direkt an der Ostsee. Diese Fahrt findet dann normalerweise in den Osterferien statt.

Sie haben keine Anmeldung erhalten, den Anmeldezeitpunkt verpasst oder weitere Fragen rund um unseren Konfirmandenunterricht? Dann...

Melden Sie sich gern bei uns!

Diakonin

Ulrike Hartmann