Gottesdienst zeitgleich

An dieser Stelle haben wir alle Video-Gottesdienste verlinkt, die während der Pandemie entstanden sind. Weitere Gottesdienste und einiges mehr, finden Sie...

... auf unserem YouTube Kanal.

Die Aktion "Gottesdienst zeitgleich" hatte die Grundidee, in der eigenen Wohnung eine kleine Andacht abzuhalten: Zuhause allein und doch gemeinsam, weil zeitgleich zu den Gottesdiensten in der Kirche.

Der Gottesdienstablauf für Zuhause wird nachfolgend beschrieben und kann sicherlich auch heute noch Trost und Hoffnung spenden in unsicheren Zeiten:

Kerze entzünden

Einstimmung (lesen): Die Glocken läuten und rufen zum Gebet. Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Wir sind versammelt. An unterschiedlichen Orten. Zur gleichen Zeit. Im Glauben. Wir feiern in Gottes Namen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet: Gott. Ich bin hier. Du bist hier. Ich bete zu Dir. Und weiß: ich bin verbunden. Mit Dir. Mit anderen, die zu Dir beten. Genau jetzt. Genau so. Ich bin hier. Und Du bist hier. Das genügt. Und ich bringe Dir alles, was ist. (Stille) Höre auf unser Gebet. Amen.

Bibeltext des Tages: siehe Link "Kirchenjahr evangelisch"

Lied des Tages: siehe Link "Kirchenjahr evangelisch"

Verkündigungsimpuls: siehe Link "Kirchenjahr evangelisch"

Kirchenjahr evangelisch

Fürbitten:

Gott. Wir sind verbunden. Als Menschen mit Menschen. Als Glaubende miteinander. Als Glaubende und Menschen mit Dir. Wir bringen Dir unsere Gedanken, unser Danken und unsere Sorgen. Heute.

(Stille)

Wir denken an alle, die wir lieben. Was tun sie gerade?

(Stille)

Wir denken an alle, die in diesen Zeiten noch einsamer sind.

(Stille)

Wir denken an alle Kranken. Und an alle Kranken in Krankenhäusern, die keinen Besuch haben können.

(Stille)

Wir denken an alle, die helfen. Sie setzen sich und ihre Kraft und ihre Gaben ein füreinander.

(Stille)

Gott. Wir sind Deine Menschen. Wir sind miteinander verbunden. Atmen die Luft Deiner Schöpfung. Beten zu Dir in allem, was ist. Beten zu Dir mit den Worten, die uns im Herzen wohnen:

Gebet: Vater Unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen: Gott segne uns und behüte uns. Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. Amen.

Alternativer Segen: Gott spricht: Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein.

Vorschlag: Zum Segen das Fenster öffnen. Einatmen. Ausatmen. Spüren, dass Du da bist. Spüren, dass andere da sind. Genau jetzt. Genau so. Verbunden. Miteinander. Mit Gott. Im Glauben. Einatmen. Ausatmen. Hände öffnen und laut den Segen sprechen. Mehrmals wiederholen und dabei vielleicht lauter werden. Stille. Einatmen. Ausatmen. Fenster schließen.

Kerze löschen