zum 75. Jubiläum

Extrablatt "Der Anruf"

Im Jahr 2011 wurde unsere schöne Kirche 75 Jahre alt. Die Johanneskirche hat als Patron den Evangelisten Johannes. Der Name der Kirche wird in den alten Akten noch lange immer wieder mit "St. Johannis" wiedergegeben. Doch unsere Gemeinde wollte schon immer modern sein und zu den Menschen heute das Wort sagen, das auch der Evangelist uns weitergegeben hat. So haben wir den lateinischen Genitiv schnell hinter uns gelassen.

Die Fenster des berühmten Künstlers Johannes Schreiter sind ein richtiger Schatz. Ich liebe auch das Kreuz, welches sein älterer Bruder Gerhard angefertigt hat. Von Anfang an begeistern mich die Akustik und das warme Licht, das durch die Fenster den Raum färbt. In diesem wohlklingenden Raum sprechen zu dürfen, ist großartig. In den Jahren seit 2003 durchte ich hier viele Gottesdienste feiern und herrliche Konzerte hören.

Eine Frage stand am Anfang meiner ersten Predigt: die Frage des Johannes, ob Jesus der erwartete Messias sei. Das passt zu uns. Immer wieder haben sich hier Menschen aufgemacht, um nach Gott zu fragen. Auch kritische Fragen wurden zugelassen. Die Frage des Johannes ist voller Bangen und doch enthält sie das vertraute "Du" und ist somit zugleich voller Hoffnung. Eine suchende Frage, die nicht lockerlässt: Bist Du es der da kommen soll? (Matthäus 11,3)

Vieles hat sich in den Jahren geändert. Immer wieder hat es neue Anstöße und Aufbrüche gegeben. Möge es uns Späteren auch gelingen, den heutigen Menschen in dieser schönen Kirche Begegnung möglich zu machen.

Ihr Pastor Sebastian Ritter